Schwäbische Comedy zum Anfassen!

Dr Kontakt zum Publikum eng halta, Dialoge provoziera, im und vorallem mit em Publikum spiela - des macht mir am meischda Spass.

I ka deshalb koine rießa Sääl braucha mit Tanzfläche vor dr Bühne. Lieber kloi und schnuggelig und ganz päb bei de Leut. Weil meine selbergschriebene Text (von mir, meiner Elsbeth oder em Günther Witzenleiter) werdat net bloß auswendig vortraga - i brauch immer a paar Laiadarsteller aus em Publikum.

Zrücklehna und Lacha - des ischs Wichtigschde!

Als Alois Gscheidle wird gschimpft, gwettert, siniert, grübelt, und gschwätzt - grad so schwäbisch wie mir dr Schnabel gwaxa isch. Wie sag i in meim Comedy Programm: "Der Dialekt isch eine überaus erhaltenswerte und förderwürdige Kultureinrichtung." Es gibt Begriff, die kennt mr no, aber mr woiß net genau was es hoißt und es gibt Begriff, die verstoht mr no, aber mr verwendet se nemme - was isch dodrmit in dr nächschda Generatio?

Deshalb schwätz i in meine Comedy Programme "Rei'gschmeckt" und "s'gehrt gscheid kehrt" schwäbisch mit typische Wörter, Betonunga und Redewendunga. Aber koi Angscht, des isch net bloß für schwäbsche Profis, sondern au für elle Auswärtsgeborene. Jeder verstohts, dofür sorg i scho. Mein Alois isch koin Dummschwätzer, koin Politiker oder Intellektueller (isch des net elles sgleiche?) - egal! I verzähl aus em schwäbischa Leba und des wird für jeden verständlich.

Programm 1:

 „Rei’gschmeckt“

Eine gute Portion „Schwäbisch“ erwartet die Besucher des fernsehbekannten  Kabarettisten Alois Gscheidle. Er charakterisiert die typisch schwäbische Denk- und Lebensweise: schlitzohrig, hintersinnig und gscheid! Mit seinem Programm „Rei’gschmeckt“ nimmt der Urschwabe nicht nur die Zugereisten sondern auch die gebürtigen Schwaben aufs Korn. So kommt jeder auf seine Kosten.

In seinen verschiedenen Personen die Alois Gscheidle, im bürgerlichen Leben Marcus Neuweiler, auf die Bühne bringt, hält er dem Publikum in einfachen Alltagsszenen den Spiegel vor: Als Hausmeister sorgt er für schwäbische Zucht und Ordnung im Haus, bei einer Erkältung gibt er sich sterbenskrank, als Hausfrau kümmert er sich um die Müllsortierungsproblematik und am Ende des Tages geht er in seine geliebte Singstunde. Aus einem scheinbar unerschöpflichen Fundus schlüpft Gscheidle für jede Rolle immer wieder in neue Kostüme und wechselt gleichzeitig in sekundenschnelle den Charakter.

Alois Gscheidle ist Meister der Spontanität und Improvisation. Bewusst lässt er in seinem Programm Platz für Dialoge und kleinere Nebenrollen ohne jedoch den roten Faden zu verlieren. Die Bühne ist eigentlich nur Kulisse; seine Stücke inszeniert er gern mitten im Publikum. Nirgends kann man „schwäbisch“ als Lebenseinstellung schneller lernen und verstehen als bei Alois Gscheidle. Und spätestens beim Nachhausegehen weiß auch der Nichtschwabe, dass ein „Glufamichel“  kein Sicherheitsnadelmichael ist! 

» zu den Terminen

Programm 2:

„s’ghert gscheid kehrt“

Mit „s’ghert gscheid kehrt“ präsentiert der fernsehbekannte Kabarettist Alois Gscheidle sein zweites Programm. Auch dieses mal erwartet das Publikum ein „Schwäbisches Kabarett zum Anfassen“. Bewusst sucht der Alois immer wieder den engen Kontakt zum Publikum und erweitert gerne die Bühne durch sein Spiel mitten in die Zuschauer. Jeder Abend mit Alois Gscheidle ist deshalb ein bisschen anders. Spontanität und Improvisationen sind seine bevorzugten Werkzeuge, mit denen er über die Bühne und durch die Reihen „fegt“.

Für den Zuschauer scheint es als wären an diesem Abend viele Künstler auf der Bühne – dabei ist es nur einer: Alois Gscheidle! Durch blitzschnellen Requisitenwechsel schlüpft er in ganz unterschiedliche Charaktere und beweist so seine große Vielfältigkeit.

In seinem Programm „s’ghert gscheid kehrt“ räumt er mit allerlei schwäbischen Vorurteilen auf. Dabei kehrt er nicht nur durch die schwäbische Kehrwoche in seinem unwiderstehlich erotischen Minikleid sondern setzt auch mit esoterischer Gründlichkeit Glanzpunkte. Als Straßenkehrer der Stadt wechselt er kurzzeitig sogar auf den Rathauschefsessel und macht „große“ Politik. Aber schon bald merkt er, wo wirklich „gscheid kehrt ghert“!

» zu den Terminen

Programm 3:

„Wo ganga mr na?“

Jedes Jahr die selbe knifflige Frage: Urlaub! „Wo ganga mr na?“ Dies versucht Alois Gscheidle in seinem neuen Programm zum Wohle aller zu klären. Jeder in der Familie will was anderes. Der Sohnemann will in die Berge und klettern - "aber do gohts mitunter steil nuff. Do kommsch ins Schwitza und des ka dr Alois scho im Gschäft net leida." Die Tochter will an den Strand - "aber des isch weit und Sonnaschirm und Liege koschtet extra; außerdem verbrennt mr sich dr Buckel.“ Sei Weib will ins Wellness und „des bei ihrm Gwicht!“. Es müssen auch noch andere Fragen geklärt werden: "Wer guggt nach dr Oma? Wer nimmt dr Hund? Muss dNachbere wieder nach de Blumen gugga? Und was bringt mr der dann wieder als Dankschee mit?"

Marcus Neuweiler alias Alois Gscheidle ist seit fast 30 Jahren als schwäbischer Kabarettist auf den Bühnen und vor den TV-Kameras unterwegs. Seine Spontanität und Situationskomik im Dialog mit dem Publikum sind einzigartig und machen ihn so beliebt.
Wer einen schönen und lustigen Abend erleben will und überlegt: „Wo ganga mr na?“ Für den gibt es nur eine richtige Antwort: zum Alois Gscheidle!

» zu den Terminen

Pressetexte und -bilder zum Download

Wenn Sie über Alois berichten möchten, können Sie sich hier Texte und Bildmaterial von Alois Gscheidle herunterladen:

» zum Downloadbereich

Alois Gscheidle kommt auch zu Dir!

Wenn Sie für Ihre Firmenfeier, Ihren Geburtstag oder Ihr Jubiläum noch einen unterhaltsamen Künstler suchen, dann können Sie hier Alois Gscheidle mit seinem schwäbischen Kabarettprogramm für Ihr Event buchen!

Fraga koscht ja nix!

» Kontakt aufnehmen